Dienstag, Februar 22, 2011

Day 37. Neue Berufe

Today, we studied the uses of some German modal verbs: müssen, dürfen und können (must, may, and can in English). Modale verbs are the helping verbs that put conditions on or indicate the attitude of the verbs other than tense. In English, they usually come right before the action verb in a sentence. However, in German, modale verbs send the main action verb to the very end of the sentence.
  • Müssen can be loosely translated in English such as must, to have to, or should.
  • But for specific reasons, such as allowing someone, dürfen is used, and it shouldn't be confused with müssen.
  • Können, on the other hand is equivalent to can.


Infinitive
Present tense stem
Simple past stem
Past participle
können
kann
konnte
gekonnt
dürfen
darf
durfte
gedurft
müssen
muss
musste
gemusst

Modalverben im Präsens 


können 
müssen
dürfen
ich
kann
muss
darf
du
kannst
musst
darfst
er/ es/ sie
kann
muss
darf
wir
können
müssen
dürfen
ihr
könnt
müsst
dürft
sie/ Sie
können
müssen
dürfen








 My personal wordbank: 
(Seite 12 auf Kursbuch).
Susan Hein, 37 Jahre, Callcenter-Agentin 

Ich arbeite im Luftansa-Callcenter in Kassel. Ich muss beruflich viel telefonieren. Ich kann Englisch und Spanisch sprechen, also bekomme ich die Anrufe aus Groβbritannien, Spanien, Südamerika und den USA. Meine Kolligenen und ich sitzen zusammen in einem Büro. Wir beraten unsere Kunden am Telefon, informieren sie über Flugzeiten und reservieren Flugtickets. Wir müssen manchmal auch am Wochenende arbeiten. Ich habe dann wenig Zeit für meine Familie. Meine Tochter ist leider keine Hilfe im Haushalt - sie kann stundenlang telefonieren, aber sie kann nicht kochen!

Jan Jacobson, 26 Jahre, Sport- und Fitnesskaufmann

Ich arbeite in einem Fitness-Studio in Bochum. Mein Beruf ist sehr interessant. Ich bin Trainer und leite jeden Dienstag und Donnerstag einen Aerobic-Kurs. Ich kontrolliere die Sportgeräte und berate unsere Mitglieder. Ich schreibe einen Plan für die Sportkurse oder organisiere auch mal ein Party. Meine Arbeitzeit ist von 10 bis 20 Urh mit zwei Stunden Mittagspause. Ich arbeite auch oft am Samstag, aber am Sonntag muss ich nicht arbeiten. Ich mag meinen Beruf, aber ich kann meine Freundin nicht oft treffen. Sie ist auch Aerobic-Trainerin. Im nächsten Jahr arbeiten wir zusammen als Animateure in einem Sportclub in Spanien. Das ist unsere Chance! Wir können dort zusammen das Showprogramm organisieren und unsere Sportkurse planen.




Read more by clicking on the following sites: 


 Meine Traumberuf: 


Ich möchte Journalistin werden.
Oder eine Filmemacherin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen